Fußvermessung

Modernste Technik kostenlos für Sie !

Mit uns finden Sie garantiert den richtigen Sportschuh, egal ob für das Laufen, das Trekking oder Nordic Walking!

Wir bieten Ihnen völlig kostenlos eine Fußsohlenanalyse mit modernster Technologie, um Ihren Fußtyp herauszufinden:

Supinierer (Hohlfuß) Support

Das Längsgewölbe (auf der Fußinnenseite zwischen Ferse und Ballen) ist sehr hoch, so dass der Fuß fast nur mit der Ferse und den Ballen/Zehen den Boden berührt. Weiteres Merkmal ist ein sehr hoher Spann, der häufig Passformprobleme bedingt.

Typische Abrollbewegung beim Hohlfuß:
Der Fuß neigt in der Abrollphase eher zu einer normalen Bewegung - oder rollt über die Außenseite ab.

Normal (Normalfuß) Cushion
Wird häufig auch Neutralfuß genannt, weil er keine Fußfehlstellung aufweist. So sollte ein Fuß aussehen? Tut er aber nur sehr selten. Beim Normalfuß ist das Fußlängsgewölbe normal ausgeprägt, das heißt, beim Abdruck sieht man nicht nur den Ballen/Zehen und Fersenbereich des Fußes, sondern auch einen Teil des Mittelfußes.

Typische Abrollbewegung beim Normalfuß:
Der Fuß setzt zu Beginn der Abrollphase im Außenbereich der Ferse auf. Danach kippt der Fuß leicht nach innen in Richtung großer Zeh ab. Die Bewegung zur Fußinnenseite ist die so genannte Pronation und ist völlig normal und auch wichtig, denn durch diese Bewegung fängt der Fuß etwas von der auftreffenden Stoßbelastung ab.

Überpronierer (Knick-/ Senkfuß) Control
Beim Senkfuß beginnt das Fußgewölbe abzuflachen. Ursachen hierfür können eine Überbelastung des Fußes oder des Muskel- und Bandapparates sein. Aufgrund des schwachen Längsgewölbes kann die Ferse auch bereits in der Standphase nach innen geneigt sein. In diesem Fall spricht man von einem Knick-/Senkfuß. Beide Fußfehlstellungen, die häufig auch in Kombination auftreten, können in einen Plattfuß übergehen. Beim Plattfuß ist das Längsgewölbe, das zwischen Zehen und Ferse verläuft, nicht mehr vorhanden. Die Fußsohle ist durchgängig flach.

Typische Abrollbewegung beim Knick-/Senkfuß und Plattfuß:
Eine normale Abrollbewegung ist bei dieser Fußfehlstellung eher unwahrscheinlich, da der Fuß aufgrund des unterentwickelten (nicht mehr vorhandenen) Längsgewölbes über ein normales Maß an Pronation nach innen wegknickt (Überpronation). Diese Schiefstellung, die am Fuß beginnt, setzt sich durch den ganzen Körper fort. Knie- und Hüftgelenk werden falsch belastet und es kann zu Schmerzen in diesen Bereichen

Impressionen

415677.jpg
415678.jpg